Aktion [Ankündigung] Lesemarathon zur #LBM15 (FraencisDaencis und zu ende gelesen.)

06.03.2015
25

Zeitraum 12. – 15. März 2015.

Hashtag für Soziale Netzwerke – #LBM15home

In dieser Zeit widmen wir uns den daheimgebliebenen. Wir kümmern uns liebevoll um euch, damit ihr schon bald den Schmerz vergessen könnt, der tief in euren Herzen schlummert, weil ihr nicht – genau wie wir – zur Buchmesse in Leipzig konntet.
Lasst die anderen über die Leipziger Buchmesse schlendern, stundenlang Quatschen und die neuen Bücher betrachten. Lasst sie auf Veranstaltungen etwas Tolles erleben, die ganzen Treffen abhalten, Lesungen und Signierstunden beiwohnen. Wir machen unser eigenes Lesefest und beschäftigen uns auf unsere Art mit der Literatur, die uns am Herzen liegt. Damit wir auch ein wenig Messeflair auf unsere Blogs zaubern können, lassen wir sie natürlich nicht ganz außen vor.

Wie haben wir uns das vorgestellt und was erwartet euch?

Fraencis  Daencis uns ich haben nicht vor, einfach stur unsere Beiträge zu posten, nein. Wir haben uns Gedanken gemacht, welche Tagesthemen man nehmen könnte. Wir haben uns zu jedem Thema Gedanken gemacht, welche Fragen wir stellen könnten und würden uns sehr freuen, wenn wir einige Teilnehmer finden würden, die mitmachen möchten!

Wir wollen euch alle mit einbeziehen, eure Beiträge, Seiten und Kommentare lesen. Dazu müsst ihr natürlich kein Blogger sein – die Teilnahme über E-Mail ist natürlich auch kein Problem.

Die Anmeldung erfolgt bei mir, einfach in die Kommentare schreiben.
Die Teilnehmerliste findet ihr hier.
Die Anmeldefrist zur Teilnahme läuft bis einschließlich Mittwoch, den 11.03.

Eure Beiträge und Kommentare sowie E-Mail Antworten werden dann in der kommenden Woche nach der Messe – bei mir uns Fraencis Daencis – im Wechsel, in einem umfassenden Beitrag ausführlich aufgeführt. Natürlich können wir nicht jeden Beitrag oder jede Antwort als Referenz nehmen und würden daher um Verständnis bitten. Die Beiträge sollen ja möglichst nicht zu lang werden.

Die Tagesthemen und Fragen

Das erscheint zunächst vielleicht etwas viel, doch eigentlich ist es ganz einfach. Wir verraten euch schon jetzt die Tagesthemen, damit ihr eine grobe Vorstellung von dem bekommt, welche Fragen euch erwarten und wonach man vielleicht schon einmal Ausschau halten kann. Denn, wir wollen weder nur das Gleiche sehen noch es zu leicht machen. Für jeden ist etwas dabei und genau darum geht es auch. Die Vielfalt der Literatur unter dem Stern der Messe, der aber unter uns Blogger und Leser nicht verloren geht, auch wenn wir nicht dabei sind!

Wenn ihr Beiträge schreibt, in denen ihr die Fragen zu den entsprechenden Tagesthemen beantwortet, dürft ihr auch gerne täglich euren Lesefortschritt eintragen, denn schließlich ist es ja auch ein Lesemarathon. Zudem bitten wir, eure Beiträge auch am besten in den Kommentaren bei uns zu hinterlassen mit einem Link, dass wir es einfacher haben sie zu sammeln.

Die Tagesthemen

  • Donnerstag: »Spannende Bücher«
  • Freitag: »Israel (Gastland auf der Leipziger Buchmesse)«
  • Samstag: »Neuerscheinungen & Lesenacht«
  • Sonntag: »Wer die Wahl hat, hat die Qual«

Bis auf den Sonntag, dürfte man sich bestimmt etwas unter den einzelnen Themen vorstellen können. Lasst euch überraschen, welche Fragen es geben wird und was wir uns dabei gedacht haben.

Wenn ihr noch Fragen habt, dann dürft ihr sie gerne in den Kommentaren hinterlassen.

25 Kommentare

  • Hey Henni 🙂

    Da bin ich definitiv dabei. Die Themen hören sich klasse an, allerdings bezweifle ich, dass ich etwas zu Israel im Regal stehen habe. Allerdings kann ich Afghanistan anbieten. Gilt das auch? 🙂

    Bin gespannt auf die Umsetzung und was für tolle Bücher man dabei entdecken kann. 🙂

    Alles Liebe <3
    Kim

    • Henrik sagt:

      Hey Kim,

      ich freue mich, dass du mit dabei bist! 🙂
      Nein, nur Israel steht im Fokus, weswegen auch nur dieses Land zählt. Das macht ja aber nichts, denn es gibt auch andere Wege.. und wer weiß, welche Fragen wir haben? :p

      Liebe Grüße
      Henrik

  • Melissa sagt:

    Das klingt klasse!! Ich bin ja immer furchtbar eifersüchtig und traurig, wenn ich von den vielen Live-berichten zur Messe lese. Da lenkt mich so eine Aktion bestimmt ab. Wenn nicht total was dazwischen kommt, werde ich mitmachen. Ich such schon mal was zum Thema Israel. Das ist echt schwer…

    • Henrik sagt:

      Hallo Melissa,

      du musst ja nicht überall und jeden Tag mitmachen, wenn es nicht passt. Du kannst also gerne mitmachen. Falls dun nichts posten solltest wär das ja nicht schlimm.

      Liebe Grüße
      Henrik

  • Ninespo sagt:

    Huhu!
    Da bin ich doch gerne dabei. Ich werde zwar meine Hausarbeiten schreiben müssen, aber eine gesunde Pause und Ablenkung ist gut! Daher würde ich super gerne teilnehmen.

    Liebste Grüßlies
    Nina

    • Henrik sagt:

      Hallo Nina,

      dann trage ich dich in die Teilnehmerliste ein und freue mich. 🙂
      Falls es nicht ganz so klappt, auch nicht schlimm. Sollst ja hauptsächlich lesen. 🙂

      Liebe Grüße
      Henrik

  • Die Leserin sagt:

    Hallo Henni,

    super tolle Idee habt ihr da! Normalerweise wäre ich ja sofort dafür zu haben gewesen, nur im Moment bin ich mehr abwesend als anwesend, was das Internet betrifft.

    Aber ich wünsche euch eine tolle Lesezeit und werde euch natürlich „verfolgen“. Ganz viel Spaß,
    liebe Grüße, Iris

    • Henrik sagt:

      Hallo Iris,

      freut mich, dass es dir gefällt. Ich hoffe, das regelt sich bei dir auch wieder.
      Viel Spaß beim stillen mitlesen!

      Liebe Grüße
      Henrik

  • schlaueeule sagt:

    Hey

    ich bin auch sehr gerne dabei 🙂

    Bin sehr gespannt und hoffe das es irgendwann mal auf eine Buchmesse schaffen werde!

    LG Sophie
    http://www.schlaue-eule.blogspot.co.at

    • Henrik sagt:

      Hallo Sophie,

      dann trage ich dich in die Teilnehmerliste ein.
      Vielen Dank fürs mitmachen. 🙂

      Kommst du wenigstens zu irgend einer Buchmesse?

      Liebe Grüße
      Henrik

    • schlaueeule sagt:

      Irgendwie nicht. Ich komme zur Buch Wien, die ist aber nicht sehr spektakulär.
      Wir Österreicher sind einfach benachteiligt!
      Frankfurt und Leipzig sind einfach zu weit Weg von Linz 🙁

      • Henrik sagt:

        Das ist schade. 🙁

        Ja, die Österreicher und Schweizer habens scho schwer. :/ Nicht nur, wenn es um Buchmessen geht. Auch im Blogbereich werden sie benachteiligt manchmal. :/

  • Janine2610 sagt:

    Hallo Henrik! 🙂

    Das ist eine schöne Aktion, bei der ich gerne mitmachen möchte. Genauso wie Sophie komme auch ich als Österreicherin nicht zur Buchmesse nach Deutschland, das ist leider viel zu weit weg. Möglicherweise ja mal auf die BuchWien, denn da war ich auch noch nie. :-/
    Wegen solchen Aktionen wie diesen hier bin ich aber auch gar nicht so traurig, dass ich nicht nach Leipzig kann…^^
    Also ich bin mit meinem Blog hier dabei:
    http://janine2610.blogspot.co.at/

    Alles Liebe ♥,
    Janine

    • Henrik sagt:

      Hallo Janine,

      dann trage ich dich sehr gerne auf die Teilnehmerliste ein. 🙂
      Das ist schade, dass ihr es da so schwer habt. :/

      Liebe Grüße
      Henrik

      • Janine2610 sagt:

        Danke! 🙂 Ich freue mich schon, werde dazu auf meinem Blog auch noch einen Post schreiben. 😉

  • Filia Libri sagt:

    Huhu,

    ich bin zwar am Freitag (das einzige, was mir spontan an Literarischem zu Israel einfällt ist übrigens das kürzlich gelesene „Who the Fuck Is Kafka“) auf der Buchmesse, aber nachdem mir gerade gesagt wurde, dass ich trotzdem mitmachen könne, melde ich mich dann doch direkt mal an 😀

    Liebe Grüße
    Filia

    • Henrik sagt:

      Hallo Filia,

      natürlich darfst du gerne trotzdem mit machen! Wir schließen niemanden aus. Ich freue mich, dass du auf der Messe bist und trotzdem hier teilnimmst. Ich trage dich gleich ein.

      Viel Spaß und danke dir!

      Liebe Grüße
      Henrik

  • Bin dabei 😀
    Ich trauere zwar nicht wegen der Messe (denn es gibt ja noch die Frankfurter!!) und ich muss eh arbeiten, trotzdem darfst du mich eintragen :3
    Zum Lesen und schreiben findet sich immer Zeit!

  • j125 sagt:

    Hallo hallo,

    auf so eine Aktion warte ich ja schon seit Wochen 😉
    Ich muss zwar Donnerstag und Freitag noch lange arbeiten 🙁 und werde daher wohl sehr wenig lesen, aber Samstag und Sonntag plane ich dann seeeehr viel zu lesen 😉
    Übrigens finde ich das Sonntagsthema viel aufschlussreicher als die anderen…^^

    Beste Grüße,
    Julia

    • Henrik sagt:

      Hallo Julia,

      es freut mich, dass du trotzdem mitmachst! ;D

      Wirklich? Dann läuft ja was grundverkeht hier! 😀 Bleib trotzdem gespannt und lass dich nicht täuschen.

      Ich nehme dich später mit auf die Liste auf, wie nimmst du teil?

      Liebe Grüße
      Henrik

    • j125 sagt:

      Selbstredend bleibe ich gespannt, ich bin mir sicher ihr habt euch tolle Sachen überlegt 🙂
      Ich werde über meinen Blog teilnehmen, der eigentlich verlinkt sein müsste, aber gern auch nochmal so der Link 😉

      http://juliassammelsurium.blogspot.de/

      • Henrik sagt:

        Das hab ich vorhin nicht gesehen, aber das hole ich später am Abend oder Morgen dann nach. 🙂 Ich vergesse es nicht, steht nämlich auf der To-Do! 😀

        Liebe Grüße
        Henrik

  • Carina sagt:

    Hey,

    ich habe gerade beschlossen, auch noch mitzumachen. 🙂 Weiß zwar noch nicht, wieviel Zeit ich jeweils haben werde, aber ich schau mal. Ich freu mich auf jeden Fall schon.

    Viele Grüße,
    Carina

    • Henrik sagt:

      Hallo Carina,

      Ich freue mich, dass du es versuchen magst! Vielleicht schaffste ja mehr als du denkst. 🙂

      Ich trage dich später ein.

      Liebe Grüße
      Henrik

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.